Fritzi, Sasi und der Plastik-Planet

Fritzi, Sasi und der Plastik-Planet

 

Gattung: Hardcover
Empfohlenes Alter: 6-10 Jahren
Seitenzahl: 52 Seiten
Preis: 12,50 €
Verlag: Horlemann Verlag

 

Beschreibung

 

Fritzi und Sasi sollen als Hausaufgabe ein Hobby vorstellen. Sie entscheiden sich für Angeln. Deshalb besuchen sie Opa Willi am Badsee. Opa Willi verrät ihnen nicht nur sein Angel-Geheimnis. Sie retten auch einen Fisch.
Zusammen mit Oma Walli springen Fritzi und Sasi dann in den Badsee – und entdecken jede Menge Plastikmüll. Für die beiden Freunde ist schnell klar, dass nicht Angeln, sondern Plastikmüll das wichtige Thema ist. Deshalb ändern sie ihre Hausaufgabe. Wird das die Lehrerin verstehen? Und was sollen sie mit all dem Plastikmüll am Badsee machen?

 

Ein Buch, das für das Thema „Plastikmüll“ sensibilisiert und anregt, etwas dagegen zu tun.

 

Leseprobe

 

Fritzi ist schon wieder untergetaucht. Sie liebt es, vom Seeboden aus die Sonnenstrahlen im Wasser zu sehen. Da gleitet etwas an ihrem Bein entlang. Eine Qualle! Quallen kennt sie vom letzten Urlaub, da war sogar der Strand wegen Quallen gesperrt. Schnell taucht Fritzi auf und ruft: „Vorsicht! Quallen!“
„Quallen? Quatsch!“, meint Opa Willi von seinem Klappstuhl aus. „Hier gibt’s keine Quallen.“
„Aber…“ Ehe Fritzi weiterreden kann, taucht Oma Walli auf und hält eine durchsichtige Plastiktüte in der Hand. „Hast du die Tüte gespürt?“
„Und wie! Die ist mindestens so schlimm wie eine Qualle!“
„Ganz schön viel Müll in unserem schönen Badsee“, meint Oma Walli nachdenklich beim Picknick mit Apfelkuchen und Eistee, beides garantiert selbst gemacht und plastikfrei.
„Diese blöden Plastikabfälle“, schimpft Opa Willi. „Das Zeug gefährdet nicht nur die Fische. Auch die Enten, die Frösche, Krebse und Vögel. Alle knabbern sie am Plastik, weil sie es für Futter halten. Wenn es in ihren Mägen landet, können sie daran sterben.“

 

← zur Übersicht